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Taking Shapes (Prelude)

Emmanuel Ndefo Adamma
– “The Passage” 

Performance mit Filmvorführung und anschließendem Künstlergespräch / Performance with screening and a following artist talk

Samstag / Saturday, 22.04.2023, 19 Uhr / 7 pm

Emmanuel Ndefo Adamma – “The Passage”, 2023

DE

Wir freuen uns, als Auftakt zur Ausstellung Taking Shapes erstmalig die neu entstandene Solo-Performance Adamma – "The Passage" des nigerianischen Künstlers Emmanuel Ndefo zu präsentieren. Basierend auf „Adamma“, einem spirituellen Ritual der Igbo, das sich dem Geist der Jungfräulichkeit widmet, befasst sich die Arbeit mit Formen der Überschreitung und Formveränderung durch Verkörperung und afrikanische Ahnenspiritualität.


„In dieser Arbeit erforsche ich die spirituellen Jungfräulichkeitsrituale des Crossdressing, Transsexualismus und Transvestismus der Igbo als subversive Orte, an denen der Begriff der Subjektivität herausgefordert wird, Geschlechternormen in Frage gestellt werden und Identität immer als konstruierbar, erfindbar und wandelbar wahrgenommen wird.

Die Arbeit entstand aus meiner künstlerischen Forschung über das Adamma-Maskenritual in den Igbo-Gesellschaften. Die Igbo sind eine ethnische Gruppe, die hauptsächlich im südöstlichen Teil Nigerias lebt und die Igbo-Sprache spricht. ‚Adamma’ bedeutet in der Igbo-Sprache ‚schöne Tochter’. Bei diesem Ritual verkleiden sich die Männer als Frauen und führen in der Öffentlichkeit kokette Tänze auf, wobei sie eine hölzerne Helmmaske tragen, die mit dem Gesicht einer Frau bemalt ist. In der Igbo-Philosophie sind die Rituale der Jungfrauengeister subversive Orte, an denen Männer die Grenzen des Geschlechts in Frage stellen und herausfordern können. Bei der Durchführung dieses Rituals erlebte ich eine einzigartige Spannung, denn wenn ein Mann eine Maske und ein Kostüm anzieht, um als weiblicher Ahne oder Geist aufzutreten, verwandelt er sich in eine Frau und bleibt doch ein Mann.

Ausgehend davon entwickelte ich eine Performance, bei der mein Körper ein Schwerpunkt ist, um das Queer-Sein innerhalb der Igbo-Spiritualität zu erkunden. Im Zentrum der Performance steht die Jungfrauenmaske, die ich als eine queere Maskerade-Erfahrung interpretiere. Ich nutze die Erfahrung der Jungfrauengeist-Maskerade, um die Spannung zwischen meiner öffentlichen Identität als heterosexueller Igbo-Mann und meinen inneren queeren Sehnsüchten zu theoretisieren.“ – Emmanuel Ndefo


Emmanuel Ndefo (*1991 in Kano, Nigeria) ist ein Performance-Künstler, Researcher und Choreograf, der mit seinem Körper als Instrument des Widerstands arbeitet. Er interessiert sich für dekoloniale und queere Pädagogik innerhalb indigener afrikanischer Spiritualität und Performance-Praktiken, in denen Handlungen im Vordergrund stehen, die hegemoniale politische und soziale Normen in Bezug auf Geschlecht und Sexualität in Afrika in Frage stellen. Ndefo hat international performt und ausgestellt, unter anderem im Tate Museum in London, im Centre nationale de la danse in Paris, im Frankfurt Lab Germany, im CCA in Lagos und bei PACT Zollverein in Essen.


Weitere Informationen: 

https://www.loredeutz.de
http://www.emmanuelndefo.com



EN

As a prelude to the exhibition Taking Shapes, we are delighted to present the newly produced solo performance Adamma –"The Passage" by Nigerian artist Emmanuel Ndefo for the first time. Based on the Igbo maiden spirit ritual 'Adamma', the work touches on forms of transgression and of shape shifting through embodiment and African ancestral spirituality.


“In this work, I will explore Igbo maiden spirit rituals of crossdressing, transsexualism and transvestism as subversive places, where the notion of subjectivity is challenged, where gender norms are questioned, and where identity is always perceived as capable of construction, invention and change.

This work came out of my artistic research of the Adamma masquerade ritual in Igbo societies. The Igbo people are an ethnic group that live chiefly in the south-eastern part of Nigeria and speak the Igbo language, and 'Adamma' means 'beautiful daughter' in Igbo language. During this ritual, men would dress up as women and perform flirtatious dances in public, wearing a wooden helmet mask painted with a woman's face. Maiden spirit rituals in Igbo philosophy are subversive places where men could question and challenge the boundaries of gender. While performing this ritual, I experienced a unique tension which existed during the performance, for when a man puts on a mask and costume to perform as a female ancestor or spirit, he is transformed into a woman while remaining a man.

Taking the above as a starting point, I wanted to develop this performance which will use my body as a focal point to explore queerness within Igbo spirituality. The maiden mask, which I am interpreting as a queer masquerade experience, will be at the center of the performance. I will use the experience of maiden-spirit masking to theorize the tension between my public identity as a straight Igbo man and my internal queer desires. ” – Emmanuel Ndefo


Emmanuel Ndefo (*1991 in Kano, Nigeria) is a performance artist, researcher and choreographer working with his body as an instrument of resistance. He is interested in de-colonial and queer pedagogies within indigenous African spirituality and performance practices foregrounding acts that unsettle hegemonic political and social norms around gender and sexuality in Africa. Ndefo has performed and exhibited internationally, including at the Tate Museum in London, the Centre nationale de la danse in Paris, Frankfurt Lab Germany, CCA in Lagos, and PACT Zollverein in Essen.


Further information: 

https://www.loredeutz.de
http://www.emmanuelndefo.com/

Taking Shapes findet im Rahmen von LOOTING THE NORMAL gefördert von der Stiftung Kunstfonds / Neustart Kultur statt. 

LORE DEUTZ wird unterstützt von / is supported by Kulturamt der Stadt Köln.

Emmanuel Ndefo, Adamma – "The Passage", 2023,
Performance Lore Deutz 22.04.2023,
Photos- Alwin Lay 

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